Professor Dr. med. Jörg Reichrath, leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Uniklinik des Saarlands hat den bedeutenden Holzschuh-Preis gewonnen. Damit wird seine Arbeit zur Bedeutung des Vitamin D Status für den klinischen Verlauf des metastasierten malignen Melanoms erneut ausgezeichnet.

Mit seiner Arbeit „Bedeutung des Vitamin-D-Status und Einfluss der oralen Vitamin-D-Supplementierung auf den klinischen Verlauf des metastasierten malignen Melanoms“ konnte Professor Dr. med. Reichrath und sein Team die Prognose von Patienten mit schwarzem Hautkrebs verbessern. Dabei verfolgen sie mit der Vitamin-D-Supplementierung einen ganzheitlichen Ansatz und verbinden Elemente der Naturheilkunde und der Schulmedizin zu einem sinnvollen Gesamtkonzept.

Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung hat gemeinsam mit der Hufelandgesellschaft zum 17. Mal den Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin verliehen. Zahlreiche anspruchsvolle und innovative Arbeiten mit einer großen Spannbreite an Themen wurden eingereicht.