Das Meer ist lebenswichtig für uns Menschen. Regenwasser, Trinkwasser, Wetter, Klima, Küsten, ein Großteil unserer Nahrung und sogar ein Großteil des Luftsauerstoffs werden vom Meer bereitgestellt und reguliert. Gerade in küstennahen Gebieten ist die Verschmutzung der Gewässer sehr deutlich zu sehen. Die Hevert-Foundation orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und unterstützt deshalb Ziel 14 „Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen“ aktiv.
Seit 2022 unterstützt die Hevert-Foundation die Organisation „everwave“. everwave hat sich zum Ziel gesetzt, die Zuläufe der Meere zu reinigen und den Plastikmüll zu recyceln.
Hevert engagierte sich bereits in Form eines von everwave entwickelten Umweltbildungskoffers, der im interaktiven Unterricht in einer Grundschule eingesetzt wird, um Kinder für die Themen Meeresschutz und Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren.
Im Jahr 2023 wird sich die Hevert-Foundation bei einem Cleanup-Projekt der everwave GmbH im Balkan finanziell beteiligen. Denn auch dort ist das Recycling noch ein großes Problem und die Bevölkerung oft noch nicht ausreichend aufgeklärt. Mit den Müllsammelbooten CollectiX, die Müll sammeln und transportieren, werden die Flüsse gereinigt. Zudem werden mit Hilfe einer Drohne Plastik-Hochburgen ausfindig gemacht und die Daten an die Boote geschickt. So werden Müllansammlungen schneller entdeckt.
Sobald das Projekt gestartet ist, werden wir Sie über den Fortschritt an dieser Stelle informieren.
Wenn Ihnen die Meere auch am Herzen liegen, können Sie sich hier informieren: www.everwave.de