Dieses Jahr wurde aufgrund der Corona-Pandemie das Benefizfußballturnier Hevert-Cup abgesagt. Darum riefen Hevert-Arzneimittel und wir online zu Spenden für Jana und einer Video-Challenge auf. Diesem Aufruf sind viele gefolgt, darunter auch zahlreiche Unternehmen aus der Umgebung. Gewinner der Video-Challenge ist die Ewald-Gelatine GmbH. Insgesamt sind 10.000 € Spenden für den Hevert-Cup 2020 und die dreijährige Jana aus Meisenheim zusammengekommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den geltenden Hygienemaßnahmen und Einschränkungen, mit der die Verbreitung des Virus verlangsamt werden sollen, fallen in diesem Jahr zahlreiche größere Veranstaltungen aus. Anfang Mai hatten sich dann auch Hevert-Arzneimittel und wir von der Hevert-Foundation, dazu entschlossen, den Hevert-Cup 2020 abzusagen. An Fronleichnam wäre unter normalen Umständen auf dem Nußbaumer Sportplatz „Kicken für den guten Zweck“ für Jana angesagt gewesen. Damit das dreijährige Mädchen aus Meisenheim nicht die Leidtragende der aktuellen Situation ist, hatte Hevert online zu Spenden und einer Video-Challenge aufgerufen.

Zahlreiche Menschen folgten dem Spendenaufruf, darunter viele Unternehmen aus der Umgebung. Auch Schirmherr und Regionalpolitiker Ron Budschat und die Soonwaldkicker ließen es sich nicht nehmen, mit Videos auf Facebook Werbung für die Hevert-Cup-Video-Challenge zu machen. An der Challenge nahmen die Freiwillige Feuerwehr Nußbaum, die Nuba Chicas des VfL Nußbaum Damen, die DW Renzmann Apparatebau GmbH aus Monzingen, die Ewald-Gelatine GmbH aus Bad Sobernheim und die Günter Effgen GmbH aus Herrstein teil.

Der Sieger der Challenge wurde anhand der Kriterien Kreativität und Spendenhöhe ermittelt und ist nun stolzer Besitzer von zwei 5-Liter-Kanistern Desinfektionsmittel und dem Hevert-Cup-Wanderpokal. „Alle Teilnehmer der Challenge haben ganz viel Engagement und Kreativität gezeigt. Die eingegangen Videos haben uns sehr begeistert und als Sieger haben nach einer anonymen Abstimmung schließlich die Ewald-Gelatine GmbH aus Bad Sobernheim gekürt. Vielen Dank an alle Teilnehmer und alle, die gespendet haben“, freute sich Sarah Hevert, Vorstandsvorsitzende der Hevert-Foundation. Die Gesamtspendensumme von 10.000 € überreichten Sarah Hevert und Marcus Hevert, Geschäftsführer von Hevert-Arzneimittel, im Juli persönlich an den Förderverein Lützelsoon und Familie Germann. „Das Budget, das eigentlich für die Ausrichtung des Hevert-Cups geplant war, haben wir ebenfalls gespendet – und damit am Ende eine runde Summe herauskam, haben wir noch einmal etwas draufgelegt“, erklärte Marcus Hevert.

„Wahnsinn, das so viele Spenden zusammen gekommen sind, obwohl der Hevert Cup nicht live stattfinden konnte. Das Geld werden wir für weitere Therapieaufenthalte einsetzen. Es ist wirklich unglaublich, wie sehr die Therapien unserer kleinen Jana helfen. Wir möchten ihr das Leben so einfach und schön wie möglich gestalten“, so die Eltern von Jana. Das dreijährige Mädchen aus Meisenheim hatte einen holprigen Start ins Leben. Kurz nach der Geburt bekam sie eine schlimme Hirnhautentzündung mit einer Sepsis. Die kleine Kämpferin hat überlebt, wird jedoch ein Leben lang auf Unterstützung angewiesen sein. Jana ist blind, leidetunter Krampfanfällen sowie Spastiken in Armen und Beinen und ist entwicklungsverzögert. Hevert-Arzneimittel dankt allen, auch im Namen von Jana und ihrer Familie, die diese Spende überhaupt möglich gemacht haben! Viele Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen haben nämlich auch ohne Teilnahme an der Video-Challenge gespendet.

Der Hevert-Cup findet seit 2010 alle 2 Jahre an Fronleichnam unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ auf dem Sportgelände des Vfl Nußbaum statt und wird von Hevert-Arzneimittel und der Hevert-Foundation mit Unterstützung der sepia Eventagentur organisiert.

Das Benefiz-Fußballturnier ist wegen Corona nun für Fronleichnam 2021 geplant!