Neuigkeiten aus Gando

Neuigkeiten aus Gando

Wir unterstützen seit Jahren die Kéré Foundation mit 1 Cent pro verkaufter Arzneimittelpackung. Momentan wird das Geld vor allem für den Bau des Gymnasiums „Nabaa Belem Goumma“ gebraucht.

Der Einsatz von Holz im Bauwesen ist in einem Land wie Burkina Faso eigentlich unüblich weil wenig Bauholz zur Verfügung steht. Francis Kéré verwendet sehr gerne den schnell wachsenden Eukalyptus da er einfach zu bearbeiten ist. Zusätzlich schafft er damit neue Arbeitsplätze, denn die Frauen schälen und schleifen die Stämme für den Einsatz als Bauwerk.

Die Idee ist, ein Zentrum für nachhaltige Bauweise zu schaffen, das Atelier Gando. In Zukunft sollen sich hier Interessierte austauschen, forschen und experimentieren können sowie die Ausbildung von einheimischen Baufachleuten verbessert werden.

Mehr über die Projekte der Kéré Foundation können Sie hier nachlesen.