„Spende statt Geschenke“ lautet zum Erntedankfest das Motto bei Hevert-Arzneimittel: Um der Verbundenheit mit Natur und Region Ausdruck zu verleihen, spendete das Familienunternehmen 1.000 Euro an die NABU-Gruppe Bad Sobernheim e.V.

Die Spende kommt dem Aufbau eines Amphibienschutzgebiets im alten Steinbruch des Nachbarorts Monzingen zugute. Schon heute ist der Steinbruch begehrtes Laichgebiet heimischer Amphibien. Einer von insgesamt drei Krötenzäunen der Region ist an der benachbarten Landstraße angebracht: Allein in 2013 retteten freiwillige Helfer 5.395 Tiere, ein Großteil davon am Übergang zum Laichgebiet im Steinbruch.

[highlight_area headline=““ button=“Zur Übersicht“ button_link=“http://hevert-foundation.org/projekte/nabu/“ button_target=““ icon=“false“]Auch als Mitglied unterstützt Hevert den NABU[/highlight_area]

Mit der Spende entsteht ein ideales Laichgebiet für Amphibien

[pullquote orientation=“right“]
Einer der Hauptakteure im Steinbruch: Rolf Model, Vorsitzender der NABU-Gruppe, zertifizierter Natur-und Landschaftsführer und Wanderführer im Naturpark Soonwald-Nahe.

Einer der Hauptakteure im Steinbruch: Rolf Model, Vorsitzender der NABU-Gruppe, zertifizierter Natur-und Landschaftsführer und Wanderführer im Naturpark Soonwald-Nahe.

[/pullquote]

„Hier am Hotspot unserer jährlichen Amphibienhilfe sind wir derzeit sehr aktiv“, erklärt Rolf Model, Vorsitzender der NABU-Gruppe. Mit der Spende des Arzneimittelherstellers sollen im hinteren, sonnenbeschienenen Bereich des Schutzgebiets drei kleine Flachwasserteiche für Amphibien entstehen.

Hierzu müssen einige Bäume und Gebüsche entfernt werden. Mit einem kleinen Bagger werden die Mulden etwas größer ausgehoben. Anschließend wird im Inneren der Mulden eine Schicht von feinstem Basaltmehl aufgebracht. Mit einem Rüttler verdichtet, werden die Flachgewässer nach unten wasserundurchlässig und unterliegen nur der Verdunstung – ein ideales Laichgebiet für Amphibien. „Durch diese Art der Abdichtung wollen wir den Einsatz von Folien vermeiden und so natürlich wie möglich bleiben. Eine passende Randbepflanzung gehört auch dazu“, ergänzt Rolf Model stolz.

[selectivetweet]1000€ für ideales Laichgebiet. Spende von @hevertnatur unterstützt Amphibienhilfe von @nabu_de[/selectivetweet]

„Außerdem rüsten wir gerade ein über 50 Jahre altes kleines Gebäude in eine winterfeste Schutzhütte um. Sie soll den Amphibienhelfern während der Laichwanderung im Frühjahr bei Regen und Kälte Schutz, Unterstellung und Aufwärmung ermöglichen.“ Künftig ist vorgesehen, die Schutzhütte auch als NABU-Treffpunkt für verschiedene Aktionen zu verwenden, wie zum Beispiel Naturbeobachtung oder Naturschulung. Dies alles ohne die dortige Biotopentwicklung in irgendeiner Form negativ zu beeinträchtigen.

 

[highlight_area headline=““ button=“Zum Kontaktformular“ button_link=“http://hevert-foundation.org/kontakt/“ button_target=““ icon=“false“]Sie haben Fragen zum sozialen Engagement der Hevert-Foundation? Schreiben Sie uns.[/highlight_area]

 


 

Hevert-Arzneimittel ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt seit jeher zahlreiche soziale Projekte. Seit Oktober 2015 koordiniert die Hevert-Foundation das wohltätige Engagement des Unternehmens, um dieses noch nachhaltiger auszurichten.