Fünf Tage lang brachte das Gärtner-Team von Hevert den Schulgarten der Grundschule Monzingen auf Vordermann. Nun fördert dieser nicht nur das praktische Lernen und Gesundheitsbewusstsein der Schüler, sondern ist auch Lebensstätte der anderen Art – ein Raum in der Natur, in den sich die Kinder gerne zum Lernen zurückziehen.
[pullquote orientation=“left“] [/pullquote]Vor allem die lebenspraktische Bildung kann weiter ausgebaut werden: Durch die Verantwortung für den Garten und seine Pflanzen werden die Kinder selbst körperlich tätig, ernten ihren eigenen Ertrag und lernen, gesund zu essen. Eine gepflasterte Sitzecke lädt Schüler und Lehrer zum Unterricht im Freien mit gemeinsamem Lesen und Musizieren ein. Im neu angelegten Pflanzbeet wachsen unter anderem Zucchini, Kürbis und Paprika. Auch im kleinen Kräutergarten gedeihen Rosmarin, Liebstöckel, Estragon, Petersilie und Co. prächtig.
„Wir haben bewusst Pflanzen ausgewählt, die leicht zu pflegen und damit für einen Schulgarten bestens geeignet sind“, so Görg Becker, Leiter Facility Management bei Hevert. Seit 2011 kooperiert das Nussbaumer Familienunternehmen mit der Grundschule Monzingen, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit durch eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten zu unterstützen.
[cta_button text=“Erfahren Sie mehr über das gemeinsame Projekt“ url=“http://hevert-foundation.org/projekte/grundschule-monzingen/“ width=“auto“ ghost=“false“ newtab=““]Die Verantwortung für den Garten tragen die Schüler selbst
[pullquote orientation=“right“] [/pullquote]Mittlerweile konnten die Kinder bereits stolz erste Erdbeeren und Radieschen im neuen Schulgarten ernten. Lehrer und Schüler haben in der Koch-AG gemeinsam frisches Brot gebacken und mit Radieschen darauf gegessen. „Wir wollen das Gesundheitsbewusstsein der Kinder fördern. Durch die selbständige Pflege und Ernte von Kräutern, Obst und Gemüse im Schulgarten hoffen wir, gemeinsam mit den Lehrern das Thema gesunde Ernährung an die Schüler herantragen zu können“, erklärt Mathias Hevert, geschäftsführender Gesellschafter von Hevert. „Vor allem den Kindern mit Förderbedarf wollen wir mit der Pflege des Schulgartens mehr gerecht werden. Im Bereich lebenspraktische Bildung können sie nun erfahren, was es heißt, selbst etwas anzubauen, zu ernten und später auch verwerten zu können“, betont Grundschulrektorin Petra Kohrs. „Viele kennen das heute gar nicht mehr.“
Die Verantwortung für den Garten wurde deshalb direkt auf die Grundschüler übertragen. Eine eigene Schulgarten AG kümmert sich um Unkraut und Aufhacken der Erde; eine Gruppe Förderkinder übernimmt noch vor Unterrichtsbeginn das Gießen.
[selectivetweet]Neuer Schulgarten als #Lernstätte: @hevertnatur & Grundschule Monzingen für mehr #Nachhaltigkeit.[/selectivetweet]
Hevert-Arzneimittel ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt seit jeher zahlreiche soziale Projekte. Seit Oktober 2015 koordiniert die Hevert-Foundation das wohltätige Engagement des Unternehmens, um dieses noch nachhaltiger auszurichten.